Team Heilpädagogik an der Reinhold-Schneider-Schule 2022-2023

Team der Heilpädagogischen Förderung

Die Heilpädagogische Förderung (HPF) der Kinder- und Jugendhilfe der Waisenhausstiftung an der Reinhold-Schneider-Schule ist eine lebensweltorientierte Gruppe für Kinder der Ganztagesschule mit besonderem Förder- und Unterstützungsbedarf.

Die Gruppe zeichnet sich durch eine klare pädagogische Struktur aus und bietet auf dieser Grundlage Orientierung und Sicherheit für die Kinder. Die Kinder werden in einem kleinen, überschaubaren Rahmen mit festen Bezugspersonen individuell gefördert, um sich somit auch im großen Rahmen der Ganztagesschule sicher bewegen zu können.

Zusammen mit den Eltern und Familien erarbeiten wir positive Entwicklungsmöglichkeiten und verändern dadurch belastende Umstände. Die HPF kooperiert eng mit den jeweiligen Lehrenden sowie der psychologischen Beratungsstelle der Stadt Freiburg.

Die Kinder sind im Rahmen der Schulkindbetreuung (SKB), Modul 5c, angemeldet und hierdurch ist eine Betreuung bis 16 Uhr gewährleistet. Die Teilnahme an der Gruppe ist freiwillig.

Die Gruppe hat zehn Plätze, ist alters- und geschlechtsgemischt und wird von zwei festen pädagogischen Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe der Waisenhausstiftung geleitet.

Kontakt:

Andrea Wohlgemuth & Anne Brendle