Inklusion

Vom Schuljahr 2010/11 bis zum Schuljahr 2013/14 hatten wir an der Reinhold-Schneider-Schule (RSS) ein Klasse mit inklusivem Bildungsangebot (KIBA), in Kooperation mit dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) für Hörgeschädigte in Stegen.

Seit dem Schuljahr 2017/18 besteht an der Reinhold-Schneider-Schule der Giraffenzug. In der G1/2 und im Anschluss in der G3/4 werden Schülerinnen und Schüler mit und ohne Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot gemeinsam unterrichtet. Kooperationsschule ist das SBBZ für geistige Entwicklung – die Richard-Mittermaier-Schule und das SBBZ für körperlich-motorische Entwicklung – die Esther-Weber-Schule in Emmendingen.

Lehrer-Team

Die Klasse wird gemeinsam von einer Grundschullehrkraft und eine Sonderschullehrkraft unterrichtet. Zusätzlich haben einzelne Schüler je nach Bedarf eine Schulassistenz, die sie beim Lernen und in alltäglichen Situationen unterstützt. Dadurch können wir alle Schüler der Klasse, unabhängig von ihrem festgestellten Förderbedarf individuell in ihrem Lernen unterstützen.

In den Klassen finden Phasen des kooperativen Lernens im Wechsel mit individuellen Lernzeiten statt. So wird jedem Schüler ermöglicht für sich auf seiner Niveaustufe und mit anderen zu arbeiten. Durch den häufigen Einsatz von Freiarbeitsphasen und die individuelle Betreuung bemühen wir uns jedes Kind dort abzuholen, wo es gerade auf seinem Lernweg steht und vielfältige Angebote zu schaffen, um es zu begleiten.  Unsere Schüler lernen individuell, gemeinsam und voneinander - jeden Tag.

Alle Informationen zu inklusiven Bildungsangeboten finden Sie auf der Homepage des Staatlichen Schulamtes Freiburg https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Themen/Inklusion. Eine Anmeldung für Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf ist nur über das Staatliche Schulamt Freiburg möglich.